Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

4050 · Neumarkt
4050 · Neumarkt
Kommentare: 0
Dorstfelder


615 - Rohrbachstraße
615 - Rohrbachstraße

            

615 - Rohrbachstraße
Beschreibung: Im Jahre 1978 biegt der Frankfurter M-Tw 615 von der Rohrbachstraße in die Friedberger Landstraße ein. Er führt noch immer denselben l-Bw mit, dessen Identität ich wohl demnächst herausfinden werde.

Der Abschnitt von dieser Kreuzung bis zur Saalburgstraße in Bornheim ist einer der wenigen, die noch immer von ihrer angestammten Linie befahren werden, wenngleich sich die Linienführung der SL 12 ansonsten erheblich verändert hat.

Auch die Kreuzung hat ihr Gesicht verändert. Im Zuge des Neubaus der SL 18 nach Preungesheim (Gravensteiner Platz) wurden wieder Gleise in Richtung Nibelungenplatz verlegt. Wieder verlegt? Ja, denn bis 1961 fuhr hier die Linie 11 zum Jüdischen Friedhof (Rat-Beil-Straße). Beim Umbau der Kreuzung wurde allerdings die durchgehende Ost-West-Fahrbeziehung gekappt. Damit ist die Tangentialverbindung Eckenheim - Bornheim (- Fechenheim), die bis 1992 von der Linie 5 (später 25) und Verstärkungszügen befahren wurde, endgültig nicht mehr möglich.
Schlüsselwörter:  
Datum: 17.08.2023 20:53
Hits: 94
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.1 MB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   613 - Zoo  
 Nächstes Bild:
615 - Johanna-Tesch-Platz   

 

RSS Feed: 615 - Rohrbachstraße (Kommentare)